in Internet und Technik

Die Wichtigkeit von Touchpads im industriellen Bereich

Wer sich bei den vielen „Tag der offenen Tür“ Veranstaltungen in renomierten, technischem Unternehmen umschaut, wird merken es gibt noch viel mehr zu entdecken, als was der Rundführer meistens bloß anreißt. Neben den komplexen Maschinen und ihre Prozesse, gibt es die Komponente, welche vom Bediener benutzt wird,um überhaupt erst den Start dieser einzuleiten. Doch was für viele meist aussieht, wie eine Bildschirmoberfläche, welche die Jahrtausendwende noch nicht mitbekommen, ist in Wirklichkeit eine clevere Lösung zwischen Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und gute Resistenz gegen Stoffe, welche den Bildschirm belasten.

Welche Vorteile besitzt ein Touchscreen gegenüber einem herkömmlichen Industrie-PC?

Zuerst einmal wissen, wir, dass es in Industrieunternehmen von der Sauberkeit zwar in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gab, aber es noch keine Laborbedingungen sind. Somit ist der Facharbeiter an einem spanenden Bearbeitungszentrum mit Spänen, Schmierstoffen und Kühlflüssigkeiten in Kontakt. Diese würde er auf eine Tastatur bringen und nach kurzer Zeit würde die Bedieneinrichtung nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Mittels eines Touchpads gehört dieser Umstand der Vergangenheit an. Eine einfache Reinigung des Touchpads ist aufgrund der großen Fläche auch möglich. Die gute Anordnung der Bedienelemente auf dem Bildschirm sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse. Da dieser meist gelenkig gelagert ist, ist eine Positionsänderung des Industrie PC Touchscreens einfach möglich. Sei es eine Höhenverstellung bei unterschiedlichen Mitarbeitergrößen bzw ein Schwenken für das Zeigen. 

Gute Kontraste der einzelnen Menüs erleichtern die Bedienung und tragen erneut zu einer einfacheren Arbeitsweise bei. Ebenso ist die Lesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hervorragend. Vibrationen, welche entstehen können, während verschiedstensen Produktionsprozessen, werden exzellent gedämpft und wirken sich nicht negativ auf die Arbeit mit die Touchpad aus. Obwohl die meisten Unternehmen klimatisiert sind kommt es dennoch vor, das Touchpads woanders montiert werden. Mit Temperaturschwankungen werden diese spielend fertig.
Ein großer Vorteil bietet noch die Vernetzung dieser. Sie besitzen unzählige Schnittstellen, mit denen verschiedenste Datensätze verarbeitet und wiedergegeben werden können.